Wir haben alle von den Statiskten gehört. Türkei ist das drittgrößte Land der Welt hinsichtlich der Anzahl von Facebook Mitgliedern. Das erste Land der Welt, das sich durch soziale Medien engagiert.
Jeder sprich darüber aber wenige, falls überhaupt jemand, versteht es.
Kadir Topbas, Bürgermeister von Istanbul, ist einer der Ersten, der die Auswirkung sozialer Medien auf das Image von Politikern aus erster Hand erfährt.
Früh am Morgen entschieden sich Tierschützer der Let’s Adopt Vereinigung, die die Vergiftungskampagnen und Grausamkeiten die überall in Istanbul verübt werden satt hatten, dem Bürgermeister eine klare Nachricht zu senden.
Und welchen besseren Weg gab es, als dem Bürgermeister eine Nachricht auf seiner Facebook Seite und Gruppe zu hinterlassen?
Es folgte ein Chaos, hunderte von Menschen fingen an Nachrichten auf die Facebookseite des Bürgermeisters von Istanbul zu hinterlassen. Die Nachrichten, die zum Grossteil auf Türkisch sind, sind nicht besonders freundlich.
Während wir darüber sprechen schlagen die Wellen der Empörung nach Europa und Amerika rüber. Jeder teilt die Kampagne auf den eigenen Facebook und Friendfeed Seiten.
Die Presse, besonders die, die sich mit den sozialen Medien auseinandersetzt, hat das Thema bereits aufgegriffen. Das Bürgermeisteramt von Istanbul, ist jetzt damit beschäftigt eine Pressemitteilung vorzubereiten..
Absolute Verhöhnung. Ein PR Disaster.
Die Zeiten haben sich geändert. Soziale Medien ändern die Wirtschaft und die politische Landschaft.
Werden altmodische Politiker es bewältigen zu verstehen, was Soziale Medien Revolution bedeutet?
Die Zeit wird es uns zeigen, ich persönlich bezweifele das jedoch.